Der Finanz-Plan … und die Eltern helfen mit

Wie könnte so ein Plan für die finanzielle Freiheit, Rentenlücke, Vermögensaufbau, etc aussehen …

Investieren ist wichtig… Jeder hat unterschiedliche Ziele.

Die Eltern helfen

Tobi‘s Plan… die Eltern helfen ihm dabei. Und zwar beginnen die Eltern bereits nach der Geburt für den kleinen Tobi zu investieren (Jackpot für Tobi). Das Kindergeld von 200€ wird monatlich über einen Sparplan in solide Aktien oder ETFs investiert. Somit schaffen sie ihrem Kind eine sehr gute und solide Basis für den Vermögensaufbau!

Der Finanz-Plan
Der Finanz-Plan

Die Jugend

Mit 19 macht Tobi sein Abitur und geht studieren. Die Eltern helfen ihm auch da natürlich, WG + Essen, etc… zwar hat Tobi einen Nebenjob, dennoch reicht es natürlich nicht fürs Studium Leben.

Deshalb muss der eingerichtete Sparplan vorerst ruhen. Aber mit 25 Jahren ist Tobi wieder in der Heimatstadt und hat einen guten Job. Deshalb investiert er nun 500€ monatlich.

Die Ernte

Mit 46 Jahren beschließt Tobi nur noch drei Tage zu arbeiten und mehr Zeit für die Familie zu haben. Dies kann er Dank der jährlichen Dividende nun auch so umsetzen… und muss auch auf nichts verzichten. Das Haus wird weiter ganz normal abbezahlt und der Sommer-Urlaub mit den beiden Kindern und der Frau ist auch weiterhin drin.

Fazit

Vermögen lässt sich mit Geduld, Zeit und einer soliden Auswahl an Aktien aufbauen!

Deswegen … so früh wie möglich mit dem Investieren starten, damit sich der Zinseszins so richtig entfalten kann.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Depotwechsel_728x90

Keine Anlageempfehlung – nur meine eigene persönliche Meinung! Faustregel: vor jedem Kauf sich mindestens eine Stunde mit dem Unternehmen beschäftigen!

„Wenn man sein Geld nicht investiert und es für sich arbeiten lässt, dann wird man für den Rest des Lebens selber arbeiten.“ (Vita Arnt – Finanzkroko)

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)