Sparplan – Wachstum und Qualität mit 9 Aktien

Seit Januar 2021 baue ich mir einen zweiten Sparplan auf – hier liegt nicht wie beim Sparplan „Jeden Monat Dividende“ das Augenmerk bei Dividenden, sondern Wachstum, Zukunftsaussichten und Qualität!

Derzeit befinden sich schon sechs Aktien im Sparplan „Qualitäts-Wachstum“ … und zwar John Deere, Nintendo aus Japan, Vertex, Paypal, SEA aus Singapur und MecradoLibre aus Argentinien.

Die Watchlist

Hier möchte ich dir einige Werte zeigen, die ich derzeit auf meiner Watchlist für den neuen Sparplan „Qualitäts-Wachstum“ stehen hab. Ich werde natürlich nicht alle verraten, aber einige wenige möchte ich dir dennoch zeigen – ob sie es dann auch werden – kann ich derzeit noch nicht sagen.

Crowdstrike, Veeva, Baidu, Carl Zeiss Meditec, Orsted …

Aber auch Microsoft, Apple, Unilever (wegen dem EM), und Walmart. Habe mich dann aber entschieden, diese Unternehmen nicht zu berücksichtigen, weil ich sie bereits im Aktien Sparplan „Jeden Monat Dividende“ habe. Somit werde ich neue Qualitäts-Wachstums Aktien auswählen – die sich anschließend auch mit dem Aktien-Sparplan „Jeden Monat Dividende“ hervorragend ergänzen.

Zudem habe ich darüber nachgedacht – die Begrenzung von 20 Aktien auf vielleicht 24 Aktien zu erhöhen. Aber so weit sind wir noch nicht 😉

Die neuen Aktien

Folgende Aktien werden zu den bestehenden John Deere, Nintendo, Vertex, Paypal, SEA und MecradoLibre hinzukommen:


TSMC (Taiwan Semiconductor Manufacturing Company): Das Unternehmen, TSMC aus Taiwan ist nach Intel und Samsung der weltweit drittgrößte Halbleiterhersteller der Welt und ist technologisch weit vor den Branchenführer Intel.

Das Unternehmen selbst aber, verkauft die Chips nicht, sondern fertigen diese im Auftrag für andere Halbleiterhersteller wie Infineon und NXP. Das Ganze nennt sich auch Foundry. Der größte Abnehmer ist Apple … Da TSMC bei der Fünf-Nanometer-Technologie die fortschrittlichsten Halbleiter herstellt. Der größte und auch der gefährlichste Konkurrent ist Samsung – weil diese auch in Foundry einsteigen.


Eckert & Ziegler: Da ist es … das erste deutsche Unternehmen im Sparplan. Alle Hände gehen hoch – und ein Lächeln im Gesicht 😉 Aber… es ist hier kein Home Bias, sondern Qualität – die überzeugt! Die Eckert & Ziegler Gruppe gehört zu den weltweit größten Herstellern von radioaktiven Komponenten für medizinische, wissenschaftliche und messtechnische Zwecke. Das Unternehmen konzentriert sich auf Anwendungen in der Krebstherapie, der industriellen Radiometrie und der nuklearmedizinischen Diagnostik.

Es hat 18 Standorte mit etwa 800 Mitarbeiter weltweit… Der Umsatz wird in Europa (46%), USA (39%) und Asien (11%) generiert. Die Kunden von Eckert & Ziegler sind z.b. Bayer, Sirtex, Oncosil und Ipsen.


Tencent: Das Unternehmen ist ein Internetunternehmen aus China. Das Kerngeschäft ist  Sofortnachrichtendienste, Soziale Netzwerke, Onlinemedien, Internet-Mehrwertdienste, Mehrspieler-Onlinespiele, Onlinehandel sowie Onlinewerbung. In China gehören sie zu den größten Unternehmen.

Tencent Holdings Ltd. ist im e-Gaming mit über 50 Prozent Marktführer. Zudem auch WeChat (Messenger-Dienst) und WePay (Zahlungsdienst) im Portfolio. Auch zahlreiche Beteiligungen (Tesla, Nio, Activision Blizzard, etc).


Aktien Sparplan


Video

Das Video zum neuem Sparplan „Qualität & Wachstum“

Fazit

Wieso eigentlich ein Wachstums-Sparplan … wieso nicht direkt investieren? Ganz einfach, es sind Unternehmen die bereits sehr hoch bewertet sind und dennoch viel Potenzial in der Zukunft haben. Deswegen habe ich mich entschlossen – dafür einen Sparplan (Wachstum) zu meinem vorhanden Aktien-Sparplan – Jeden Monat Dividende zu zu erstellen, anstatt direkt in diese Unternehmen zu investieren. Der Plan sieht so aus, dass ich diese Unternehmen natürlich sehr lange (mehrere Jahre) über den Sparplan investieren werden.

Ich suche hier gezielt Unternehmen aus, die Qualität und Wachstum verbinden. Die ein gutes Zukunftspotenzial haben!

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Depotwechsel_728x90

Keine Anlageempfehlung – nur meine eigene persönliche Meinung! Faustregel: vor jedem Kauf sich mindestens eine Stunde mit dem Unternehmen beschäftigen!

Wer keine Fehler macht, hat es sich nur zu einfach gemacht. (Warren Buffett)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)