Wachstums Sparplan – mittlerweile 6 von 20 Aktien

Im Januar ist die Sparplan-Offensive mit Kooperation der Consorsbank gestartet. Mitte Januar (15.01.2021) wurden die ersten drei Aktien eingepflegt.

Zu den ersten drei Aktien (John Deere, Nintendo sowie Vertex) kommen nun ganz frisch aus der Sparplan-Analyse folgende Werte … Paypal (ja … kennen wir alle), anschließend SEA aus Singapur und dann noch ein weiter E-Commerce Profiteur mit dem Namen MecradoLibre aus Argentinien.

6 Aktien im Sparplan

Die ersten drei Aktien waren aus den unterschiedlichsten Bereichen … die neuen drei Aktien kommen aus den Bereichen Payment und E-Commerce.


John Deere: Das Unternehmen gehört zu den größten Herstellern von Landwirtschaftsgeräten (Traktoren, Mähdrescher, Rasenmäher, etc). Deere & Co gibt es mittlerweile schon über 175 Jahre. Das Produktportfolio besteht aus Geräten für die Gartenarbeit, Ackerbau und Forstwesen. Es gibt nur wenige Unternehmen auf diesem Markt – und Deere gehört da zu den Marktführer.

John Deere profitiert von mehreren Megatrends: Die Agraflächen müssen von mehreren Maschinen versorgt werden. Durch den steigenden Wohlstand, sowie auch die Steigung der Menschen-Popularität steigt auch der Bedarf nach Fleisch sowie nach Naturprodukten bei einer begrenzten Agrarfläche. Durch die technisch-modernen Landwirtschaftsgeräten von Deere können die Landwirte so ihre Erträge steigern.


Vertex Pharmaceuticals: Es ist globales Biotech-Unternehmen. Die Produktpipeline von Vertex liegt bei Virusinfektionen, Entzündungen, Autoimmunkrankheiten und Krebs.

Derzeit wird ein Produkt für die Mukoviszidose-Patienten hergestellt. Dieses Medikament wurde erst im letzten Jahr zugelassen. Mit über 30.000 Fällen auf der ganzen Welt und 1000 neuen Fällen pro Jahr, die förderfähig sind und noch vom Produkt behandelt werden müssen, besteht ein erhebliches Potenzial für ein übergroßes Umsatzwachstum in der Zukunft.

Die Krankheit ist eine genetische Störung, die hauptsächlich die Lunge betrifft und bei Patienten Atembeschwerden und häufige Infektionen infolge von Schleimbildung verursacht. Aber Vertex ist auch anderen seltenen Krankheiten dran, wie zb der Sichelzellenkrankheiten.

Vertex plant auch die Entwicklung einer neuen zellbasierten Therapie für Personen mit Typ-1-Diabetes, bei der die Insulin produzierenden Zellen, die bei Menschen mit Diabetes zerstört werden, mithilfe der Transplantationstechnologie ersetzt werden. Davon sollen etwa 2,6 Millionen Menschen profitieren.


Nintendo: Mit dem Unterhaltungskonzern aus Japan decke ich den Bereich Games ab. Das Unternehmen produziert und vermarktet Spielekonsolen und der dazugehörigen Software. Die Produkte sind sind Konsole Wii™, der Nintendo 3DS™ und die mobile Nintendo DS™

Zudem entwickelt Nintendo eine vielzahl von Spielen. Zu den bekanntesten Games von Nintendo zählen Super Mario,  Pokémon und Zelda.


Sparplan Einrichtung


Die 3 neuen Aktien

Die drei neuen Aktien werden ab dem 01. Februar 2021 im Wachstums-Sparplan der Consorsbank eingerichtet und werden wie geplant mit 25 Euro monatlich bespart.


Paypal: Wenn ich an das Bezahlen im Internet denke … Dann muss ich direkt an Paypal denken. Denn Es gehört zu den bekanntesten und führenden Online-Bezahldienstleister für Bezahlungen im Internet. Es kann schnell, sicher und bequem bezahlt werden – was Kunden schätzen.

Das Unternehmen profitiert vom Megatrend, dass die Menschen immer mehr online einkaufen gehen … und online kann man nicht Bar bezahlen – da kommt Paypal ins Spiel. Ich denke jeder kennt es ganz gut bei eBay – dort wird zum größten Teil mit Paypal gezahlt.

Ich selber hatte Paypal als Bezahlsystem für Premium-Produkte bei meinem Fußballmanager-Browsergame schon 2009 integriert gehabt.


SEA: ein Unternehmen für Internet- und mobile Plattformen. Das Unternehmen aus Singapir deckt sehr viele Megatrend-Bereiche ab: Online-Gaming sowie Digital Entertainment, E-Commerce und Digital Financial Services. Zu SEA sagst man auch es sei das Tencent aus Südostasien oder die Amazon aus Asien.

Mit Garena deckt SEA den Online-Gaming Bereich ab. Es ist ein führender Entwickler und Publisher von Online-Spielen (Lizenz in Asien für League of Legends oder Call of Duty). Spopee ist eine Online-Shopping Plattform und deckt den Bereich E-Commerce ab (Partnerschaft mit Visa). Mit seaMoney, was zu den führenden Anvieter von digitalen Zahlungen in Südostasien der Bereich Finanzen abgedeckt. Digital Entertainment ist mit 52 Prozent Umsatz der größte Bereich, dahinter eCommerce mit 38 Prozent sowie Finanzen mit 10 Prozent.

Der Gamingbereich wächst rasant und die Fintechsparte wird immer weiter ausgebaut. Alle drei Sparten sind über 100 Prozent zu 2019 gewachsen. SEA ist sehr breit aufstellt und gehört zu den wertvollsten Unternehmen in Südostasien (große Konkurrenz wie Tencent oder Alibaba).


MercadoLibre: Latein Amerikas Nummer 1 im E-Commerce Bereich. Der Sitz ist in Argentinien. Es ist quasi das eBay, Paypal und Amazon aus Lateinamerika.

Es betreibt Auktions- und Kleinanzeigenportalen und hat eine Kooperation mit eBay. In dem Bereich Payment ist die Plattform Mercado Pago mit über 50 Millionen Nutzer sehr stark aufgestellt (Partner Paypal).

Mit den beiden Bereichen Libre (Marrktplatz) und Pago (Fintech-Plattform) ist das Unternehmen das größte eCommerce-Anbieter in Lateinamerika.


Fazit

Wieso eigentlich ein Wachstums-Sparplan … wieso nicht direkt investieren? Ganz einfach, es sind Unternehmen die bereits sehr hoch bewertet sind und dennoch viel Potenzial in der Zukunft haben. Aber wie gesagt, hoch bewertet – und da kann so ein Unternehmen im Kurs stark korrigiert werden. Deswegen habe ich mich entschlossen – dafür einen Sparplan (Wachstum) zu meinem vorhanden Aktien-Sparplan – Jeden Monat Dividende zu zu erstellen, anstatt direkt in diese Unternehmen zu investieren.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Depotwechsel_728x90

Keine Anlageempfehlung – nur meine eigene persönliche Meinung! Faustregel: vor jedem Kauf sich mindestens eine Stunde mit dem Unternehmen beschäftigen!

Wer mit Aktien Geld verdienen will, macht dies nicht mit dem Kopf oder mit dem Bauch, sondern mit dem Hintern, indem er möglichst lange drauf sitzen bleibt. (Börsenweisheit)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)