Warum AT&T derzeit so spannend ist

Heute gibt es einen Gastbeitrag zum Unternehmen „AT&T“ – verfasst hat ihn Tobias (finanzen.ig)… In diesem Blogbeitrag möchte ich (Tobias) über den, 200 Milliarden Euro schweren, Giganten der Kommunikationsbrache und Dividenden- König „AT&T“ sprechen. Zu Beginn werde ich die Entstehungsgeschichte kurz beleuchten und mich dann den grundlegenden Daten der Aktie widmen. Anschließend spreche ich einen Geschäftszweig, Streaming und Medien, an, den viele zu Unterschätzen scheinen und den ich für sehr, sehr spannend halte.

AT&T Geschichte

Der US- amerikanische, multinationale, Dickschiff- Konzern AT&T (American Telephone and Telegraph) ist erst seit 2005 unter diesem Namen bekannt. Ursprünglich hieß der Großkonzern „Southwestern Bell Telephone Company“ und war eine Tochtergesellschaft der „Bell Telephone Company. Aus einem sehr verwirrenden Konstrukt vieler Konzerne kristallisierten sich schließlich die drei großen Player der Branche in den USA heraus: AT&T Inc., Verizon, Century Link.

AT&T ist zurzeit in den Bereichen Smartphones, Internet und TV tätig. Außerdem wird mit dem, neuen, absolut überteuerten, Streaming Dienst „AT&T TV“ versucht den Medienbereich (Trend) auszubauen und möglicherweise auch mit Disney und Netflix mitmischen zu können. Der Versuch ein Stück vom Streaming Kuchen abzubekommen verlief bis dato leider mit mäßigem Erfolg…

Fundamentale Daten

Bevor wir uns den Mediensektor jedoch genauer ansehen möchte ich zuerst auf die fundamentalen Daten des Unternehmens eingehen und dabei auch auf einige bekannte Bewertungsbarometer zurückgreifen. Doch fangen wir zu Beginn mit den Basics an:

Dividendenadel Score
Dividendenadel Score (Quelle: https://aktie.traderfox.com)
  • AT&T hat eine aktuelle (alle folgenden Daten beziehen sich auf das Jahr 2019) Eigenkapitalquote von 33,39% was Verglichen mit dem Konkurrenten Verizon (21,05%) ein recht guter Wert ist.
  • Ein Kurs- Gewinn- Verhältnis (KGV) von 15,82 entspricht dem Branchendurchschnitt und ist daher auch in Ordnung.
  • Ein Kurs- Buch- Verhältnis (KBV) von 1,15x ist deutlich unter dem von Verizon (>3x). Auch beim Enterprise Value (EV) kann AT&T überzeugen. Dieser ist eine Messgröße für den Wert eines Unternehmens unabhängig von seiner Finanzierung. Er wird berechnet indem man von der Marktkapitalisierung (zzgl. Schulden) den Kassenbestand und andere Aktiva abzieht. Dabei kommen wir auf einen Wert von ungefähr 341 Milliarden Euro bei einer Marktkapitalisierung von 200 Milliarden, was für eine Unterbewertung spricht.
  • Kommen wir nun zur Dividende und hier fällt einem schon die erste rote Zahl ins Auge. AT&T erhöht zwar seit 36 Jahren die Dividende und ist mit einer aktuellen Dividendenrendite von knapp 6,8% auf jeden Fall sehr interessant. Wenn man nun lediglich auf die Ausschüttung des Free- Cashflows schauen würde käme der Dividenden-Aristokrat mit 52% Ausschüttung gut davon. Die Ausschüttungsquote auf den Gewinn liegt jedoch bei derzeitigen 108% was eher unschön ist. Der Zuwachs auf die Dividende liegt bei durchschnittlich 2,5% p.a. über die letzten 10 Jahre (ein durchaus solider Wert).
  • Umsatz und Gewinn: Grundlegend kann der Umsatz stetig erhöht werden, was man auf jeden Fall respektieren muss.
Umsatz AT&T (Quelle: Aktienfinder.net)

Der Gewinn je Aktie lässt jedoch zu wünschen übrig. Denn dieser ist sehr schwankend, aber im Vergleich mit CentruyLink noch immer sehr gut.

Ergebnis je Aktie (Quelle: Aktienfinder.net)

Bevor wir uns die angesprochenen Bewertungsbarometer zu Nutze machen möchte ich noch auf die aktuelle Bewertung eingehen.

Fairer Wert AT&T (Quelle: Aktienfinder.net)

Betrachtet man im Aktienfinder die Daten seit 2014 sieht man, dass AT&T, bezogen auf die Fair Value Daten, stark unterbewertet ist und ein ungefährer Kurs von 45€ gerecht wäre (aktueller Kurs 17.04.2020: 27,41€). Dies bedeutet, dass noch massives Aufwärtspotenzial da wäre, dass jedoch durch die hohe Verschuldung gedrosselt wird.

Bewertungsbarometer

Widmen wir uns nun dem Piotroski F- Score. Dieser wird von vielen Anleger hochgelobt und bietet einen guten Überblick über die Bilanz-Qualität eines Unternehmen. Der F-Score zeigt 9 Punkte aus der Bilanz an um gute und finanziellstarke Value-Aktien von schlechten zu unterscheiden. Zudem schauen wir uns auch den Alle Aktien Score an.

Score (Quelle: Traderfox.com)


Unterschätztes Potenzial

Da nun alle Bewertungen durch sind widmen wir uns der Verschuldung und den Chancen von AT&T. Denn das Unternehmen kaufte 2018 „Warner Bros.“ auf und hat somit auf einen Schlag eine Welle an fantastischen, gewinnbringenden, Markennamen erhalten. Unter anderem ist AT&T jetzt Eigentümer von Marken wie Harry Potter, Scooby- Do, Superman, Batman (und allen anderen DC Superhelden), aber auch Godzilla und die Lego Movies.

Ergänzung: Der schwere Mega-Deal beläuft sich auf 85 Milliarden Dollar (73 Milliarden Euro)

  • DirecTV ist der führende amerikanische Anbieter für Satelliten-Pay-TV. Das Unternehmen wurde 2015 von AT&T übernommen.
  • Time Warner ist eines der weltweit größten Medien- und Entertainmentunternehmen. Zu Time Warner gehört der Film- und Fernsehstudio Warner Bros, die TV-Sender TNT und CNN sowie der Pay-TV-Sender HBO. Die erfolgreiche Film- und Fernsehproduktionen sind Harry Potter, Batman, Der Herr der Ringe, Game of Throne und The Big Bang Theory.

Anbei habe ich dir ein paar der bekannten Filme aus den letzten beiden Jahren aufgelistet

Warner Bros Filme (Quelle: Google.de)

Doch was sehe ich nun für Chancen?

Die oben genannten Markennamen sind millionenschwer und können für viele weitere Projekte genutzt werden. Beispielsweise hat AT&T die Möglichkeit Filme, Serien, T- Shirts, Tassen, Bücher und sogar Freizeitparks basierend auf diesen Namen aufzubauen. Ich sehe ein unerschöpfliches Potenzial, dass viele aufgrund der hohen Verschuldung nicht wahrhaben wollen. Inwieweit diese Neuerungen den Gewinn steigern könnten steht in den Sternen, aber ich bin sehr optimistisch in Bezug auf die Zukunft und Glaube daran, dass AT&T in den kommenden Jahren noch sehr viel Geld verdienen wird!

Fazit

Die Kennzahlen spreche für eine gute Bewertung in einer schlecht einschätzbaren und schwer zu prognostizierbaren Branche. Ich persönlich bin von dem Unternehmen durchwegs überzeugt und setze auf die Zukunftsfähigkeit. Aus diesem Grund habe ich mir den Corona- Crash zu Nutze gemacht und meine AT&T Position aufgestockt. Wie schätzt du das Unternehmen ein? Lass es mich wissen

Über mich: Mein Name ist Tobias, ich bin 20 Jahre jung und Student in Wien. Nebenbei bin ich sehr aktiv an der Börse und verfolge das Geschehen täglich. Zudem lese ich eine Menge Finanzbücher und teile mein Wissen auf meinem Youtube Kanal „Tobias‘ Finanzen“. Dort findest du auch die passende AT&T Analyse und viele weitere Videos zu den Themen Aktien, Business und Mindset. Schau doch mal vorbei, es lohnt sich!

Auf meinen Instagram Account „Finanzen.ig“ bin ich auch sehr aktiv und poste spannende Beiträge und Videos über die Finanzwelt. Auch hier würde ich mich sehr über einen Besuch deinerseits freuen!

Ich kaufe eine Aktie unter der Annahme, dass die Börse am nächsten Tag für die nächsten 5 Jahre geschlossen werden könnte. (Warren Buffett)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)