Seit 100 Jahren eine Dividende

Es gibt etwa 30 Unternehmen (die meisten aus den USA), die seit 100 Jahren oder auch länger eine Dividende ohne Unterbrechnung an ihre Aktionäre ausschütten!

Diese Unternehmen unternehmen alles dafür, dass die Dividende weiterhin fließt – den sie haben einen Ruf zu verlieren.

In der Regel schütten diese US börsennotierten Unternehmen die Dividende vierteljährig an die Aktionäre aus. In meinem Aktien-Sparplan „Jeden Monat Dividende“ habe ich mir diese Ausschüttungsperioden zu nutzen gemacht und mir so eine monatliche Dividende beschert. Einen 100-Jahre-Dividenden-Zahler habe ich im Sparplan… „Procter & Gamble „.

100 Jahre Dividende

Der Rekordhalter ist der Versorger York Water, der bereits seit über 200 Jahren die Dividende ausschüttet. Die erste Dividende wurde im Jahre 1816 getätigt. Die Höhe der Dividende schwankt natürlich – aber die Firmen tun alles dafür, dass die Historie bestehen bleibt. Der Vorteil bei diesen Unternehmen ist, dass diese schon sehr viele Krisen und Kriege miterlebt haben und wissen wie man mit solchen Situationen umgehen muss.

100 Jahre Dividende

Der Reiz auf Unternehmen zu setzen, bei denen sie Aktienkurse schnell steigen ist natürlich vorhanden. Aber grad in den derzeitigen Niedrigzins- und volatile Börsenzeiten können die Dividenden von zuverlässigen Dividendenzahler für die eigenen Nerven und Motivation gut tun.

Unternehmen, wie Procter & Gamble, Exxon Mobil oder Union Pacific schüttet nicht nur ununterbrochen seit 100 Jahren eine Dividende aus, sondern steigern diese zudem seit Jahrzehnten kontinuierlich. Union Pacific erhöht die Dividende seit 12 Jahren, Exxon Mobil schon seit 37 Jahren und Procter & Gamble gar 63 Jahre (halbes Jahrhundert)!

Das heißt: diese Unternehmen konnten Jahrzehnte lang soviel erwirtschaften, dass nach Abzug aller Kosten noch soviel Gewinn übrig geblieben ist, dass die Dividende erhöht werden konnte. Sie haben sich gegen Konkurrenten durchgesetzt und die Krisen überstanden. Die Dividenden der Unternehmen aus dem S&P Index stiegen in den letzten 60 Jahren fast linear an. Die Kurse aber unterlagen sehr oft Schwankungen!



Die Dividenden-Unternehmen

Schauen wir uns einmal einige 100 Jährige an.

  • Stanley Black & Decker, einer der größten Werkzeughersteller der Welt ist ein Dividendenkönig (erhöht die Dividende kontinuierlich seit über 50 Jahre) und schüttet die Dividende bereits seit 142 Jahren aus und erhöht diese seit 52 Jahren. Stanley Black & Decker stellt nicht nur unter dem Firmennamen Elektrowerkzeuge für Heimwerker, Gartengeräte, Haushaltskleingeräte her, sondern auch unter DeWalt, Facom und Lenox.
  • Procter & Gamble wurde vor etwa 170 Jahren von dem Kerzengießer William Procter und dem Seifensieder James Gamble gegründet und zählt heute zum größten Konsumgüterhersteller der Welt. Bekannte Marken sind Pampers, Head & Shoulders sowie Gilette. Die Dividende wird seit 129 Jahren ausgeschüttet und seit 62 Jahren am Stück angehoben.
  • Exxon Mobil ist durch die Fusion zwischen Exxon (Standard Oil of New Jersey) und Mobil Oil (Standard Oil Company of New York) im Jahr 1999 entstanden ist. Exxon und Mobil waren im Jahr 1882 Teile eines einzigen Unternehmens, der Standard Oil Company von John D. Rockefeller. Der Konzern ist das weltweit größte Raffinerieunternehmen und einer der weltweit größten Hersteller von Öl- und Spezialchemikalien (Öl und Energie für Dividenden Investoren). ExxonMobil erschließt und fördert Erdöl sowie Erdgas. Zudem übernimmt es auch die Vermarktung und die Raffinerie von Kraftstoffen und Schmiermitteln. Bekannte und wichtige Produkte sind Exxon, Mobil und Exxon. Die Dividende wird seit 111 Jahren ausgeschüttet und die erhöht wird seit 37 Jahren kontinuierlich.
  • General Mills is einer der größten Lebensmittelhersteller (Nahrungsmittelkonzern). In Deutschland aber weitgehend unbekannt (außer die Marken Häagen-Dazs, Cheerios und Knack & Back). Das Unternehmen hat im Portfolio über 100 Marken die in mehr als 100 Länder vertrieben werden. Die Dividende wird seit 121 Jahren ausgeschüttet!
  • Colgate-Palmolive: Das Unternehmen ist eins der größten Produzenten von Haushaltshygiene und Zahnpasta. Das Unternehmen wird in fünf Bereiche eingeteilt, Mundhygiene, Körperpflege, Haushalts-Oberflächen-Hygiene, Textilpflege und Haustiernahrung. Die bekanntesten Produkte laufen unter den Namen Colgate sowie Palmolive. Die Dividende wird seit 124 Jahren ausgeschüttet und seit 56 Jahren stets angehoben.
  • Union Pacific: Eines der größten amerikanischen Transportunternehmen (Schienentransport von Gütern). Die Eisenbahngesellschaft (Union Pacific Railroad) erwirtschaftet etwa 93 Prozent des kompletten Umsatzes von Union Pacific. Das Streckennetz umfasst etwa 60.000 km (23 Bundesstaaten). Das Inventar beinhaltet eine eine Flotte von über 8.500 Lokomotiven, 64.000 Güterwagen und 54.000 Container. Die Dividende wird seit 120 Jahren an die Aktionäre ausgeschüttet und über 12 Jahren angehoben.

Fazit

Wenn man auf kontinuierlichen CashFlow aus ist und eher konservativ unterwegs sein möchte, dann kann man sich Die Dividendenkönige und Dividendenaristokraten genau anschauen. Die vorgestellten Unternehmen – haben bereits die eine oder andere Krise hinter sich und den Aktionär nicht m Stich gelassen – die Dividende kam pünktlich an!

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Depotwechsel_728x90

Keine Anlageempfehlung – nur meine eigene persönliche Meinung! Faustregel: vor jedem Kauf sich mindestens eine Stunde mit dem Unternehmen beschäftigen!

Der große Vorteil des Reichtums liegt darin, dass man sich keine Ratschläge mehr anzuhören braucht. (John Davison Rockefeller)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)