Inflation – Brot Preis

Alles wird teurer … derzeit haben wir auch eine extrem hohe Inflation. Die Inflationsrate in Deutschland lag im Oktober 2022 bei +10,4 Prozent (zum Vorjahresmonat). Heute zeige ich die Brotpreisentwicklung – Brotpreis/Kiloramm seit 2002 bis 2022.

Brotpreis-Inflation

Ich kaufe seit Jahren beim Bäcker das Brot – in letzter Zeit nehme ich auch gerne beim Discounter (Selbstbedienung) Brot mit. Ist einfach günstiger und schmeckt ähnlich.

Besonders dieses Jahr merkt man es natürlich, dass das Brot teuer geworden ist. Ähnlich Milch oder auch Butter! Das Geld wird immer weniger wert.

Brotpreisentwicklung – Brotpreis/Kiloramm

Das Brot (Kilopreis) kostete 2002 etwa 2,30 Euro. 10 Jahre später, im Jahr 2012 musste man für ein Kilo Brot schon 3,65 Euro zahlen. Das sind etwa 58 Prozent Preiserhöhung in 10 Jahren. Bedeutet also das der Preis vom Brot zwischen 2002 und 2012 um 4,7 Prozent jährlich angehoben wurde.

Nun schauen wir uns an, was von 2012 bis 2022 so passiert ist. Also der Preis lag 2012 bei 3,65 Euro für Brot. 2022 muss man nun etwa 4,80 Euro zahlen. Das sind hier nur 32 Prozent (+2,8 Prozent jährlich). Starker Anstieg konnten wir nun von 2021 auf 2022 feststellen – ganze 17 Prozent. Deswegen fühlt es sich derzeit so teuer an, obwohl der Anstieg mit 32 Prozent geringer ausfällt als von 2002 bis 2012 (hier spielt vermutlich der Wechsel von Mark auf Euro eine große Rolle).

Inflation Brotpreis

Fazit

Das Brot ist in den letzten 10 Jahren nur um die Standard Inflation 2,7 Prozent gestiegen – nur innerhalb der letzten 12 Monate ist der Preis extrem gestiegen (17 Prozent). Aber da sind auch viele weitere Produkte wie Schmand, Mais, Butter oder Milch auch mit dabei. Ganz zu schweigen von Strom und Gas!

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Sparplan

Ein Börsianer darf seine Papiere nie im Verhältnis zum Einkaufspreis einschätzen, sondern zum Tagespreis. (Andre Kostolany)

Verwandte Beiträge

Comments (1)

Wie cool so schlicht aber genial das anhand eines Brot’s zu beschreiben

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)