Pharma Aktien – meine Favoriten

Meine 6 Favoriten im Bereich Gesundheit (Pharma). Ich gehe davon aus, dass dieser Bereich in den nächsten Jahren weiter sehr gut laufen wird, so wie schon die letzten Jahren.

Gesundheits-Aktien

Der S&P 500 hatte in den letzten 3 Jahren eine Gesamtperformance von 44 Prozent (zum Vergleich der MSCI World lag da bei ca. 33 Prozent). Der S&P 500 Healthcare (Gesundheit) hatte dagegen fast 55 Prozent Rendite im selben Zeitraum. Und ich bin überzeugt, diese Überlegenheit wird sich auch in den nächsten fünf Jahren fortführen.

Pharma – Dividenenaktien

Ich setzte auf defensive Branchen, den ich möchte mit möglichst wenig Risiko langfristig mehr Rendite erwirtschaften. Deshalb gewichte ich die Konsumwerte mit den Sektoren Haushalt und Pflegeprodukte sowie Lebensmittel etwas höher. Sowie auch die Branche Gesundheit. Da die Bevölkerung immer älter wird, steigen die Kosten im Alter – und dadurch profitieren die Pharma-Unternehmen (Die Gesundheitskosten steigen).

Pharma Aktien Favoriten
Pharma Aktien Favoriten Teil 2

Fazit

Konsum- und Gesundheits-Aktien sind zwar langweilig, aber sie sind dafür auch weniger volatil. Zudem schütten die meisten Aktien dieser Branche relativ solide um die zwei Prozent Dividende aus und erhöhen diese auch noch jährlich.

Und wenn die Dividende nicht genug ist – dann sollte man sich die Performance dieser Branche anschauen. Wie oben bereits geschrieben, hat der Bereich „Pharma“ mit 55 Prozent den S&P 500 um längen geschlagen – zumindest war es in den letzten drei Jahren so. Ich gehe aber davon aus, dass es auch in den nächsten Jahren so weiter gehen wird.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Sparplan

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die Nächste kommt mit Sicherheit! (Andre Kostolany)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)