Aktien Sparplan: Dividendeneinnahmen 2021 vs 2022

Mein Aktien Sparplan „Jeden Monat Dividende“ seit 2018 … läuft nach Plan. Dividendeneinnahmen 2021 vs. 2022: bisher gab es 153 Euro mehr an Dividenden.

Dividendeneinnahmen

In meinem Aktien Sparplan habe ich derzeit 16 Aktien mit je 25 Euro am laufen. Zwei weitere, die erst seit einigen Monaten mit dabei sind (3M und Fastenal) werden nur von der erhaltenen Dividende finanziert. Insgesamt, also in den 4,5 Jahren habe ich mittlerweile über 2.000 Euro an Dividenden erhalten, die vollständig wieder reinvestiert wurden. Das meiste ging dabei in Realty Income.

Im letzten Update, November – Jeden Monat Dividende hatte ich 66,70 Euro an Dividenden erhalten.

Dividendeneinnahmen – 2021 vs. 2022

Im Jahr 2021 hatte ich insgesamt ca. 532 Euro erhalten. In diesem Jahr waren es bereits 685 Euro. 153 Euro mehr, oder auch anders ausgedrückt + 28 Prozent. Aber einen Monat habe ich noch – der stärkste im Jahr, der Dezember. Hier rechne ich mit etwa 80 Euro Dividenden. Somit würde ich auf 765 Euro kommen können, das wäre ein Plus von etwa 44 Prozent.

Was sind die Gründe für das Wachstum:

  • Der größte Grund für das gute Wachstum sind natürlich die 400 Euro monatlich, die ich in die 16 Aktien investiere.
  • Auch die Re-Investition der Dividende trägt dazu bei, dass die Dividende weiter ansteigt. Das coole hierbei ist … Das Geld, was Geld macht, macht wieder Geld. 🙂
  • Und zuletzt auch die Dividenden-Anhebungen der Unternehmen. Diese liegen im Schnitt bei sechs bis acht Prozent jährlich.

Aktueller Stand des Depots: 37.200 Euro (+27,3 Prozent). Dividenden gab es insgesamt 2.020 Euro.

Dividendeneinnahmen 2021 vs 2022
Dividendeneinnahmen von 2018 bis 2022
Aktien Sparplan - Jeden Monat Dividende

Fazit

In meinem Aktien-Sparplan „Jeden Monat Dividende“ setze ich auf  solide Aktien die Qualität vorzuweisen haben. Die Aktien hatte ich Ende 2017 analysiert und März 2018 die erste Sparplan Ausführung getätigt…

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Sparplan

Es gibt nichts, was so verheerend ist, wie ein rationales Anlageverhalten in einer irrationalen Welt. (John Maynard Keynes)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)