Jeden Monat Dividende erhalten – die Dividenden-Rendite und das neue Unternehmen

Vor einigen Monaten habe ich mein Projekt „Jeden Monat Dividende kassieren“ gestartet. Gestern hatte ich bereits mein sechstes Update dazu auf YouTube und im Blog (Update August #6) veröffentlicht. Mittlerweile habe ich in dieses Projekt, welches noch aus 15 quartalszahlenden Unternehmen besteht, ca. 3400 Euro investiert.

Die 15 Unternehmen habe ich in drei Gruppen unterteilt (Jeden Monat Dividende erhalten – wer zahlt wann?). Heute habe ich mal geschaut, wieviel Dividenden-Rendite und welchen Dividenden-Wachstum die einzelnen Unternehmen und die Unternehmen als Gruppe aktuell haben. Wie bereits im Beitrag (Jeden Monat Dividende erhalten – August – #6) erwähnt, hatte ich im August die 25 Euro erreicht (Gesamt-Dividende). Diese 25 Euro wollte ich nun wieder investieren. Dazu wollte ich ein neues Unternehmen heraussuchen.

Jeden Monat Dividende

Mein Depot für „Jeden Monat Dividende“ führe ich bei der Consorsbank. Dort lassen sich viele bekannte Unternehmen ganz einfach im Aktien-Sparplan monatlich ab 25 Euro besparen. Ich hatte mich für die folgenden 15 Unternehmen entschieden:

Diese Unternehmen zahlen im Januar, April, Juli und Oktober eine Dividende aus

  • Cisco Systems
  • Coca-Cola
  • Altria Group
  • Pepsi Co
  • Wal-Mart Stores

Diese Unternehmen zahlen im Februar, Mai, August und November eine Dividende aus

  • Procter & Gamble
  • Texas Instruments
  • Starbucks
  • AT&T
  • Apple

Diese Unternehmen zahlen im März, Juni, September und Dezember eine Dividende aus

  • IBM
  • Unilever
  • Johnson & Johnson
  • Microsoft
  • MC Donalds

Dividenden-Rendite und Dividenden-Wachstum

Welche Gruppe hat zurzeit die kleinste Dividenden-Rendite? Da wollte ich die 25 Euro investieren. Dazu habe ich bei Excel eine Tabelle gemacht:

Meine 15 Unternehmen mit Werten
Meine 15 Unternehmen mit Werten

Wie man sehen kann ist die dritte Gruppe am laut Dividenden-Rendite sowie dem Dividenden-Wachstum am schwächsten aufgestellt. Deshalb werde ich hierfür ein Unternehmen heraussuchen, dass im März, Juni, September und Dezember die Dividende auszahlt. Zudem soll das neue Unternehmen aus dem Bereich Finanzwesen, Industrie oder Gesundheitswesen sein. Meine Favoriten sind:

  • Boeing (Industrie / Luftfahrt)
  • 3M (Industriegüter)
  • Canadian National Railway (Industrie / Fracht und Logistik)
  • Visa (Finanzdienstleister)
  • Wells Fargo (Finanzen / Banken)
  • Gilead Sciences (Gesundheit / Biotechnologie)
  • Pfizer (Gesundheit / Pharmazie)

Am Ende habe ich mich dann für „Boeing“ entschieden. Die erhaltenen 25 Euro Dividende der letzten fünf Monaten werden demnach in das Unternehmen „Boeing“ fliessen.

Consors Sparplan Dividende
Consors Sparplan Dividende

Fazit

Nach fünf Monaten Dividende erhalten, habe ich die ersten 25 Euro zusammen. Dieses Geld wird natürlich direkt wieder reinvestiert. Die Wahl ist demnach auf Boeing gefallen. Damit möchte ich die 03/06/09/12 Gruppe etwas stärken. Da diese zurzeit mit einer Dividenden-Rendite von 2,7% derzeit die schwächste Gruppe ist. Außerdem wollte ich den Sektor Industrie in mein Projekt aufnehmen. Deshalb passt es ganz gut. Das 16. Unternehmen ist demnach gefunden (in das 16. Unternehmen werden die 25 Euro Dividenden investiert. Sobald die nächsten 25 Euro zusammengespart sind, wird wieder investiert).

Eine Kaufgelegenheit entsteht dann, wenn ein gutes Unternehmen plötzlich ein großes, aber lösbares Problem hat. (Warren Buffett)

Verwandte Beiträge

Leave a comment