Junior Depot – Update November 2022

Das Junior Depot gibt es nun schon seit vier Jahren. Gestartet mit zwei Wertpapieren als Sparplan (Berkshire Hathaway und All World ETF von Vanguard), sind es mittlerweile schon über 20 unterschiedliche Aktien.

Junior Depot - November 2022

Um es genau zu sagen, sind es 23 Aktien und zwei ETFs. Die meisten Aktien werden von meinem Sohn (12 Jahre) selber vom Taschengeld gekauft. Einige hat er zu Geburtstagen oder auch Weihnachten als Geschenk erhalten (Aktien als Geschenk).

Junior Depot

Das Junior Depot habe ich Ende 2017 auf den Namen von meinem Sohn eröffnet. Beide meiner Kids haben ihr eigenes Depot – mein sechsjähriger Sohn beschäftigt sich noch nicht mit Aken 😉 … aber wir werden demnächst damit beginnen, ihn da langsam heranzuführen. Starten werden wir da mit dem Buch „Ein Hund Namens Money“. Außerdem bekommt er das Thema „Aktien“ und „Geld“ bereits mit.

Die erste Aktie von meinem Sohn (12 Jahre), die er sich gekauft hat, war Kraft Heinz (wegen dem Ketchup und der höheren Dividende).  In den folgenden Jahren folgen weitere Aktien, wie Unilever, Fastenal, Apple, Mondelez oder 3 M.

Junior Depot - November 2022
Junior Depot – November 2022

Aktien und ETF Sparplan

Im Sparplan laufen seit Ende 2017 der All World ETF von Vanguard und die Aktie von Warren Buffett (Berkshire Hathaway). Beide liefen bis zum November 2022 mit je 25€ (Berkshire ist daher etwas höher gewichtet, weil ich die im Jahr 2020 als Einmalkauf aufgestockt hatte).

Da Berkshire mittlerweile schon über 20 Prozent des gesamten Depots ausmacht, habe ich mich entschieden, Danaher hinzuzunehmen. Bedeutet demnach, dass Berkshire und Danaher sich nun die 25 Euro teilen werden. Das Sparplan Intervall wird ab Dezember jeweils alle zwei Monate sein. Das wird bei beiden meiner Kindern gemacht, denn beim Jüngeren ist das Verhältnis ähnlich.

Fazit

Mein Sohn erhält mittlerweile etwa 140 Euro jährlich an Dividenden (Stand: November 2022). In Diesem Quartal hat er für insgesamt 300 Euro Aktien nachgekauft…

… und zwar Coca-Cola, 3M und Procter & Gamble. Zudem wurde Stryker verkauft und dafür Fastenal aufgestockt. Deswegen auch der Grund Danaher als Sparplan – damit die Branche „Gesundheit“ weiterhin im Depot zu finden ist.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Sparplan

Kaufe nie eine Aktie, wenn du nicht damit leben kannst, dass sich der Kurs halbiert. (Warren Buffett)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)