1.000€ Investment – was gibt es an Dividenden?!

Letzte Woche hat mich bei Instagram die Frage erreicht, wie viel Dividende bekomme ich bei einem 1.000 Euro Investment in Caterpillar … Daraus dann direkt dieser kleiner Beitrag erstanden.

Dividenden-Konsumaktien

Dividenden

Wenn man für 1.000 Euro Caterpillar Aktien kauft, erhält man im ersten Jahr 19 Euro an Dividenden, im zweiten Jahr wären es dann schon etwa 20,50 Euro. Den das Unternehmen erhöht die Dividende jährlich um 8,4 Prozent (jährliches Dividendenwachstum der letzten fünf Jahren).

Bei Verizon bekommt man für ein 1.000 Euro Investment 67 Euro im ersten Jahr. Im zweiten Jahr sind es dann, ohne weitere Investment – nur durch die Dividendenerhöhung etwa 68,50 Euro (Dividendenwachstum 2,2%).

Natürlich ist die Dividende nicht sicher, genauso wenig wie die jährlichen Dividendenerhöhungen. Hier sollte man sich solide Dividenden-Aktien heraussuchen. Dividenden-Aristokraten (die Dividende wurde über mindestens 25 Jahre hinweg kontinuierlich erhöht) wären hier sicherlich vom Vorteil.

1000 Euro Investment
1000 Euro Investment Teil 2
1000 Euro Investment Teil 3
1000 Euro Investment Teil 4
1000 Euro Investment Teil 5
1000 Euro Investment Teil 6

Fazit

Dividenden-Rendite und Dividenden-Wachstum … aber auch das Gewinnwachstum ist wichtig. Denn ohne ein stabilen und kontinuierlichen Gewinn-Zuwachs, wird das unternehmen auf Dauer die Dividende nicht erhöhen können.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Sparplan

Die besten Schnäppchen sind nicht die Aktien, deren Preise am niedrigsten sind, sondern eher die Aktien mit den niedrigsten Preisen in Relation zu ihrer möglichen Einkommenskraft in zukünftigen Jahren. (Sir John Templeton)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)