Portfolio: Warren Buffet und Bill Gates

Auf zwei Superinvestoren schaut man immer wieder mal drauf – Warren Buffett (Berkshire Hathaway) und Bill Gates (Bill & Melinda Gates Foundation Trust). Das letzte mal wo ich über deren beiden Portfolios berichtet habe, ist viel passiert.

Warren Buffett und Bill Gates Portfolio

Die meisten Aktionäre haben die eine oder andere Aktie aus Warren Buffetts oder Bill Gates Portfolio, oder sogar das ganze Portfolio von Warren Buffet mit der Berkshire Aktie 😉

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Sparplan

Warren Buffett

Warren Buffett hat im Q3 2022 wieder ordentlich zugelegt und zwar bei TSMC – Taiwan Semiconductor S.A.. Er hat 60 Mio Aktien erworben und somit TSMC zu einer der größten Position im Portfolio gemacht (1,4 Prozent).

Buffett-Portfolio
Gates-Portfolio

Bill Gates

Bill Gates war im Q3 2022 sehr aktiv. Da hat sich im Portfolio so einiges getan. Es wurden etwa 14 Prozent von Berkshire Hathaway verkauft und stattdessen andere Positionen aufgestockt. So wurden ca 39 Mio Aktien von Microsoft erworben – somit ist Microsoft nun die größte Position (etwa 27 Prozent). Aber auch in Canadian Natl Railway, John Deere und Waste Management Inc. wurde kräftig investiert.

Fazit

Berkshire Hathaway, Microsoft oder auch John Deere habe ich selber im Sparplan laufen. Statt Waste Management setze ich auch den kleineren Konkurrenten Republic Services. Aber das Portfolio von Bill Gates hat mir schon immer ganz gut gefallen. Ich finde es ist sehr gut mit Burggraben Aktien ausgestattet – und der Kauf von Microsoft ist natürlich ideal. Somit hat er seine größte Position, die vorher bei fast 50 Prozent lag, etwas verkleinert und es auf mehrere solide Aktien verteilt.

Der Fortschritt der Technologie basiert darauf, sie so anzupassen, dass man sie nicht einmal wirklich bemerkt, dass sie also Teil des täglichen Lebens ist. (Bill Gates)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)