Steuern – Änderung ab 2023

Ab 2023 wird es einige Steuer-Änderungen geben. Wichtige Änderungen und worauf wir uns dann ab dem nächsten Jahr freuen können – gibt es zusammengefasst in diesem Beitrag.

Ab 2023 können wir uns Aktionäre vor allem auf ein etwas höheren Sparerfreibetrag einstellen. Der Sparerfreibetrag ist zwar etwas gering… ich würde eher etwas um die 10.000€ für angemessen halten. Aber man nimmt dann dann doch mit – ist zumindest schon mal die richtige Richtung. 🙂

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Sparplan

Sparerfreibetrag

Bisher sind 801 Euro bei Kapitalerträge steuerfrei. Seit 2009 zahlen wir auf  Zinseinnahmen (derzeit gibt es bei den Sparbüchern und Tagesgeldkonten kaum Zinsen), Aktiengewinne oder Dividenden 25 Prozent Abgeltungssteuer zuzüglich Solidaritätszuschlag (eventuell noch Kirchensteuer). 

Bedeutet also bis 801 Euro (1.602 Euro bei verheirateten) muss keine Steuer gezahlt werden. Ab 2023 wird der Sparerfreibetrag auf 1.000 Euro (2.000 Euro bei der Zu­sam­men­ver­an­la­gung) angehoben. 

Kindergeld

Seit 2021 beträgt der Kindergeldbetrag 219 Euro monatlich pro Kind. Dies sollte sich eigentlich ab dem nächsten Jahr auf 237 Euro ändern. Aber wie vor einigen Tagen beschlossen, soll die bisher höchste Erhöhung kommen. Es sind nun insgesamt 31 Euro mehr geplant. So wird das Kindergeld ab 2023 auf 250 Euro angehoben.

Eine gute und richtige Entscheidung wie ich finde – bei den heutigen Inflationsraten ist das ein Minimum. Gestern noch beim Einkauf gestaunt. Zucker mittlerweile 1,29 Euro, früher doch um die 69 Cent? Oder Schmand 99 Cent, früher 39 Cent. Auch fürs TÜV habe ich diese Woche 145 Euro bezahlen müssen, vor zwei Jahren waren es schon (noch) 114 Euro. Deswegen … eine Kindergeld Erhöhung um 31 Euro sind etwa 14 Prozent und auch bitter nötig!

Steuern Änderung 2023

Rente

Rentenbeiträge ab 2023 voll absetzbar (100 Prozent), zwei Jahre früher als geplant. Was ist absetzbar: gesetzliche Rentenversicherung, Basisrentenverträge, Rürup-Renten …

Fazit

Der Staat hat für 2023 einige positive Änderungen angekündigt. Der Grundfreibetrag steigt von 10.347 Euro auf 10.908. Erst ab diesem Betrag sind steuern überhaupt fällig. Höherer Sparerfreibetrag – verheiratete können sich hier zb. auf 398€ steuerfreie Dividenden freuen. Und ganz wichtig finde ich das Kindergeld. Bei zwei Kinder bedeutet das dann ab 2023 ganze 62 Euro monatlich mehr.

Hat man Aktien, so zittert man, sie könnten fallen; hat man keine, so zittert man, sie könnten steigen. (Andre Kostolany)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)