ETF Portfolio – Status Oktober

Heute zeige ich euch mal den aktuellen Status – Ich investiere monatlich 262,50 Euro in einen ETF-Sparplan.

in diesem Abschnitt will ich euch mal den aktuellen Stand meines Portfolios aufzeigen – in dem ich monatlich 262,50 Euro in ETFs bespare. So … was hat sich denn nun getan und wie hat es sich entwickelt?

ETF Sparplan Status – Oktober 2017

In meinem Depot (comdirect) befinden sich demnach folgende ETFs: 9,58 MSCI World, 3,44 Stoxx 600, 3,66 Nasdaq 100, 7,15 TecDax und 3,74 MSCI Emerging Markets. Mein Kaufwert ist nun auf 1.220,33 € angestiegen. Mein Depot hat sich positiv entwickelt und steht heute bei 1.245,26 Euro.

Zurzeit stehe ich bei einem Gewinn von ca. 24,37 Euro (2 %). Da ich aber langfristig sparen möchte, ist das kein wichtiger Hinweis von mir, den mache ich nur Vollständigkeitshalber. In November werden dann weitere 262,50 Euro folgen.

  • Schwellenländer
  • Europa
  • Welt
  • USA Technologie
  • Deutschland Technologie

Der MSCI Pacific wurde noch nicht im ETF-Sparplan erworben. Dieser kam erst durch den Sparplan, den ich Ende September eingestellt hatte dazu. In November werden wir auch diesen ETF dann zum ersten mal im Portfolio haben. Bei dem Portfolio-Rebalancing werde ich dann genauer hinschauen müssen. Da ich meine Werte, die ich zu Beginn festgelegt habe – auch durchgehend beibehalten möchte.

Hier einmal ein Screenshot von meinem Depot bei der comdirect. Darauf könnt ihr alles schön auf einen Blick nochmal sehen. Den Bestand der ETFs, den Wert und die jeweiligen Stückzahlen mit den aktuellen Kurswerten:

Wenn du dir das ganze auch mal anschauen willst, kann su du das hier – habe ein Video dazu gemacht – ist bei Youtube zu finden:

Fazit zum Status – Oktober

Da ich noch nicht lange dabei bin, ist der aktuelle Stand noch nicht wirklich Interessant, ich denke in 1-2 Jahren wird das schon anderes aussehen. Dann kann man auch besser darüber diskutieren, ob meine Strategie funktioniert, oder besser gesagt, ob meine ETFs – Auswahl die richtige Auswahl war. Aber besser in irgendwelche ETFs investieren, als in garkeine.

Ich glaube, es ist ein großer Fehler, mich oder andere Leute zu kopieren, deren Namen in der Zeitung stehen. Das ist keine gute Strategie. Eine gute Strategie besteht darin, Aktien konsequent ein Leben lang zu kaufen und sich nicht zu sehr darum zu kümmern, ob sie in einem bestimmten Monat oder Jahr steigen oder fallen werden. (Warren Buffett)

Verwandte Beiträge

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)