Passives Einkommen mit Dividenden

Ein Traum von vielen Anlegern ist es sich ein passives Einkommen mit Dividenden aufzubauen – dazu werden aber die richtigen Aktien benötigt.

Ganz wichtig zu betonen ist hier – es sollte nicht nur auf die Dividenden-Rendite geschaut werden. Eine zu hohe Dividenden-Rendite (ab sechs Prozent) bedeutet in vielen Fällen auch – das man ein höheres Ausfallrisiko hat oder eine Dividenden-Kürzung kommen könnte.

Passives Einkommen

Ein passives Einkommen mit soliden Dividenden-Aktien. Die meisten „gute“ Unternehmen liegen mit der Dividenden-Rendite zwischen ein und drei Prozent. Diese erhöhen aber auch in der Regel ihre Dividende um die 10 Prozent jährlich. Wenn es sich natürlich um solide und gewinnbringende Unternehmen handelt. Deswegen sollte man nach der Dividenden-Rendite auch auf das Dividenden-Wachstum, sowie auf die Gewinne und Gewinn-Wachstum achten.

Passives Einkommen Aktien
Passives Einkommen Aktien

Nur wenn Unternemen wachsen – können sie die Dividende auch an die Aktionäre ausschütten. Ich habe mal einige solide Aktien herausgesucht – die ich selber im Depot oder auf der Wachlist stehen habe.

Unten sind die wachstumsstarke Aktien, mit einem höherem Wachstum aber mit einer niedrigeren Dividende … wie höher man schaut, desto weniger Aktien werden es – aber auch die Dividenden-Rendite steigt.

So könnte ein Portfolio aufgebaut sein – welches man für die nächsten 10 bis 20 Jahre ausgerichtet hat. Ein Mix aus stabilen Dividenden-Aktien und Wachstum sowie Qualität.

Fazit

Es sollte nicht zu sehr auf die Höhe der Dividenden-Rendite geschaut werden, sondern ob das Unternehmen stabil ist und ein kontinuierliches Wachstum vorzuweisen hat (Dividenden und Gewinne).

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Depotwechsel_728x90

Keine Anlageempfehlung – nur meine eigene persönliche Meinung! Faustregel: vor jedem Kauf sich mindestens eine Stunde mit dem Unternehmen beschäftigen!

„An der Börse muß man nicht alles wissen, nur alles verstehen. Und auch wenn man alles versteht, muß man nicht alles mitmachen.“ (Andre Kostolany)

Verwandte Beiträge

Comments (2)

hallo,
sie hatten vor ca. 1 Jahr die ETF`s Global X Super Dividende ETF auf Ihrer Seite empfohlen. Sind diese Aktien noch lohnenswert und sicher?
Ich bin Renter und möchte 20.000 @ in Papieren anlegen mit monatlicher Ausschüttung zur Aufbesserung der Rente… bin Erstanleger, also keine Ahnung, mein Depot möchte ich bei der postbank einrichten…
Gruß
G. Handkammer, Deutschland

Hallo,

das komplette Geld würde ich nie auf ein Wertpapier setzen. Der ETF Global X Super Dividende, ist zwar keine Aktie, dennoch gibt es konservativere ETFs. Zb High Dividend von Vanguard.

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)