Technologie Aktien und die Dividende

Die beiden größten Sektoren in meinem Depot sind Technologie und Basiskonsumgüter. Als „Buy and Hold“ Anleger also nichts ungewöhnliches eine Übergewichtung bei Nahrung und Drogerie (Basiskonsumgüter)… Aber der Sektor Technologie? Und genai darauf möchte ich heute eingehen… Dividende und Technologie-Aktien!

Der Sektor Technologie ist bei mir etwa mit 25 Prozent gewichtet. Dort sind Unternehmen aus den Bereichen Software, Hardware, IT-Ausrüstung und Sicherheit enthalten.

Folgende Unternehmen sind enthalten …

16 Technologie Unternehmen im Depot

Von 16 Unternehmen, die ich aus dem Sektor Technologie habe, zahlen mittlerweile 10 Unternehmen eine Dividende. Die ist meistens nicht so hoch, wie aus den anderen Bereichen, dennoch eine Dividende!

  • Apple ist ein Technologieunternehmen aus der USA. Es entwickelt und vertreibt Smartphones, Computer und Unterhaltungselektronik. Zudem vertreiben sie nicht Hardware sondern auch Software (Betriebssysteme und Anwendungssoftware).
  • IBM IBM gehört zu den weltweit größten Anbieter der Informationstechnologie (Hardware, Software und Services). Zudem erforschen sie die künstliche Intelligenz und gewichen den Bereich Cloud immer stärker.
  • Microsoft hat viele unterschiedliche Software-Produkte und Dienstleistungen im Portfolio. Die wichtigsten Produkte sind: Internet-Suchmaschine Bing, Abonnementversion von Office, Internet-Telefondienst Skype und die Cloud Azure.
  • Amazon ist der größte Online-Versandhändler im westlichen Land. Zudem haben sie auch die Cloud-Plattform Amazon Web Services.
  • Alphabet ist eine Holding und hat unter dem Dach viele Tochterfirmen wie die Suchmaschine Google, das Betriebssystem Android, das Bio-Unternehmen Calico und das Technologieunternehmen NestLabs.
  • Netflix ist einer der größten Streaming Dienstleistern.
  • Texas Instruments ist eines der weltweit größten Technologieunternehmen aus den USA und zu den größten Halbleiter-Hersteller der Welt. Es stellt zum größten Teil Halbleiter für die Industrie- und Automobilbranche her.
  • Akamai ist der führende Anbieter von Cloud-Diensten (Cloud-Sicherheitslösungen, Cloud-Networking und Lösungen für Netzbetreiber).
  • Tencent ist ein Internetunternehmen aus China. Das Kerngeschäft ist  Sofortnachrichtendienste, Soziale Netzwerke, Onlinemedien, Internet-Mehrwertdienste, Mehrspieler-Onlinespiele, Onlinehandel sowie Onlinewerbung. In China gehören sie zu den größten Unternehmen.
  • SAP bietet Unternehmenssoftwarelösungen an, welche die unterschiedliche Prozesse innerhalb sowie außerhalb des Unternehmens organisieren. Zudem verdient SAP an der Vermittlung der eigenen Software und den Schnittstellen mit (Lizenzen).
  • Facebook ist weltweit das größte Soziale Netzwerk. WhatApp und Instagram gehören ebenfalls zu Facebook.
  • Intel gehört zu den größten Halbleiterhersteller der Welt. Das Unternehmen entwickelt für die Computer- und Kommunikationsbranche digitale Technologielösungen (Halbleiter-Speicherchips, Speicherplatten und Mikroprozessoren). Die FPGA Sparte wird bereits seit Jahren durch Übernahmen erweitert.
  • Seagate ist ein weltweit führender Festplattenhersteller (gehört zumindest zu den Größten). Im Portfolio sind interne und externe Speichermedien. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Unternehmen. Aber auch für den Endverbraucher bietet Seagate Festplatten an.
  • Qualcomm gehört zu den weltweit führenden Technologiekonzernen. Das Unternehmen ist an der CDMA-Mobilfunktechnologie sowie Lösungen für die drahtlose Sprach- und Datenkommunikation Entwicklung dran. Zudem sind sie im Bereich Mobilfunk-Chips, die in den Smartphones enthalten sind ein Marktführer.
  • Alibaba ist in Asien das, was Amazon bei uns ist. Alibaba gehört zu den größten  Online-Handelsplattformen.
  • Cisco Systems gehört zu den größten Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Router und Switches von Cisco stehen fast in jeden Büro. Zudem stehen sie auch für Cybersicherheit (Datendiebstähle sowie Hackerangriffe).



Dividenden Technologie Aktien

Nun betrachten wir die 10 Technologie unternehmen die uns Aktionären eine Dividende bescheren. 

Tech-Aktien
Branche
Region
Dividenden-Rendite
Div-Wachstum
Gewichtung
AppleHardwareUSA1,37 %11 %4,7 %
IBMSoftwareUSA4,49 %9 %3,6 %
MicrosoftSoftwareUSA1,32 %10 %2,6 %
Texas InstrumentsHalbleiterUSA2,41 %22 %1,6 %
TencentSoftwareChina0,3 %37 %1,3 %
SAPSoftwareDeutschland1,38 %9 %1,3 %
IntelHalbleiterUSA2,45 %7 %1,0 %
SeagateHardwareIrland4,78 %5 %0,6 %
QualcommIT-KommunikationUSA3,21 %10 %0,5 %
Cisco SystemsIT-KommunikationUSA2,75 %14 %0,3 %

Tech-Aktien Ergänzung

(# edit: Eine Ergänzung nach dem Wochenende (25.09.2019) – Ursprünglicher Beitrag vom 19.09.2019)

Da es sich um einen sehr interessanten und vor allem vielversprechenden Sektor handelt. Hier sind die Bereiche Software, Hardware, Kommunikation Ausrüster, Technische Konsumgüter, Cybersicherheit und Halbleiter enthalten.

15 Dividenden- Technologie Aktien (Instagram)

Deswegen ist dieser Sektor bei mir mit 25 Prozent übergewichtet. Damit bin ich sehr zufrieden und könnte diesen weiter ausbauen. In dem ich weitere Zukäufe tätige. Cisco Systems, Alibaba möchte ich in der nächsten Zeit weiter aufstocken. Zudem bespare ich in einem Sonder-Sparplan Amazon und Intuitive Surgical (stellt roboter-assistierte Chirurgiesysteme unter dem Namen Da Vinci her).

Meine Dividenden Tech-Aktien:Apple, IBM, Microsoft, Iexas Instruments, tencent, SAP, Intel, Seagate, Qualcomm und Cisco Systems. Zudem finde ich folgende Tech-Aktien auch ganz interessant (zahlen alle eine Dividende): Takkt, Broadcom, Western Digital, Samsung und Infineon.

Es gibt durchaus weitere Technologie Unternehmen die eine Dividende ausschütten. Technologie Aktien und Dividende müssen sich also nicht grundsätzlich ausschließen.

Im Schnitt liegen die Dividenden-Renditen etwa bei 1,5 bis 2,5 Prozent. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Tencent mit nur 0,3 Prozent oder IBM und Seagate über vier Prozent!

Fazit

Es gibt sie also doch… Technologie Aktien und die Dividende. Das heißt, als Langfristanleger und Dividendeninvestor muss man auf den interessanten und wichtigen Sektor „Technologie“ nicht verzichten. Es gibt zwar nicht die allerhöchste Dividende – aber meistens wächst diese doch recht schnell durch die hohen Dividenden-Erhöhungen. In der Regel gibt es bei den Hardware Unternehmen etwas mehr Dividende als bei den Softwarehersteller.

OnVista Bank - Die neue Tradingfreiheit  Depotwechsel_728x90

Faustregel: vor jedem Kauf sich mindestens eine Stunde mit dem Unternehmen beschäftigen!

Unternehmen, deren Kurs-Gewinn-Verhältnis geringer ist als deren Gewinnwachstum, sind sehr attraktiv bewertet. (Peter Lynch)

Verwandte Beiträge

Comments (6)

Hallo Vita,

habe bis jetzt nur Cisco im Depot,Texas Instruments interessiert mich noch.Falls du Lust hast mein Depot zu sehen kannst du ab morgen bei dem Kanal Sparfuchs-Aktien und Investments gerne mal reinschauen.

Lg Thomas

Hey,

auf Youtube? Hast du ein Kanal? 😉

Gruß Vita

Hallo Vita,

Was ist deine Meinung zu meinem Depot?

Lg Thomas

Hey Thomas,

sah gut aus… Top!
Haben ja den einen oder anderen gleichen Wert 😉

Gruß Vita

Hallo Vita,

danke……..du bist ja schon einiges länger in Aktien investiert von daher gut zu hören das meine Auswahl nicht so schlecht ist 😉

Dieses Jahr wird wohl nicht mehr soviel investiert,muss sparen für Steuern bezahlen und New York Urlaub im Januar 🙂

Lg Thomas

Leave a comment

Finanz-Kroko Newsletter


(Ausführliche Newsletter-Infos & Datenschutz)