Die wertvollsten Marken der Welt

Im Markenranking BrandZ aus der WPP-Marktforschungssparte Kantar Millward Brown sind auch 2018 die Tech-Marken aus der USA ganz vorne mit dabei. Google bleibt ganz knapp vor Apple die wertvollste Marke der Welt. Unter die besten 100 haben es acht deutsche geschafft.

Wertvollsten Marken 2018

In der Top 10 sind fast nur Technologie Unternehmen vertreten. Mindestens acht der 10 Marken zählen zum Sektor Technologie, oder haben einen Bezug zur dieser Branche. Google steigert den Marktwert im Vergleich zu 2017 um 23 Prozent. Der zweitplatzierte Apple konnte sein Markenwert um 28 zum Vorjahr steigern. Amazon, der zum ersten mal auf dem dritten Platz liegt, konnte sogar um 49 Prozent zu legen.

Unternehmen
Branche
Markenwert
Veränderung
GoogleInternet302 Mrd. US-Dollar+23%
AppleInformationstechnologie302 Mrd. US-Dollar+28%
AmazonInternet / Handel207 Mrd. US-Dollar+49%
MicrosoftSoftware200 Mrd. US-Dollar+40%
TencentInternet178 Mrd. US-Dollar+65%
FacebookInternet162 Mrd. US-Dollar+25%
VisaFinanzen145 Mrd. US-Dollar+31%
MC’DonaldsRestaurants126 Mrd. US-Dollar+29%
AlibabaInternet113 Mrd. US-Dollar+92%
AT&TKommunikation106 Mrd. US-Dollar-7%

Deutsche Marken in Top 100

In die Top 100 haben es acht deutsche Marken geschafft. SAP ist die wertvollste deutsche Marke. SAP belegt im Ranking den Platz 17 und die deutsche Telekom den Platz 25.

Unternehmen
Branche
Markenwert
Veränderung
SAP (17)Software55 Mrd. US-Dollar+23%
Dt. Telekom (25)Kommunikation41 Mrd. US-Dollar+8%
Mercedes (45)Automobilproduktion25 Mrd. US-Dollar+9%
BMW (47)Automobilproduktion25 Mrd. US-Dollar+4%
DHL (62)Logistik20 Mrd. US-Dollar+8%
Siemens (82)Industriekonglomerate15 Mrd. US-Dollar+14%
Aldi (93)Einzelhandel13 Mrd. US-Dollar+12%
Adidas (100)Textil – Kleidung12 Mrd. US-Dollar+15%
Ranking der 25 wertvollsten Marken nach ihrem Markenwert im Jahr 2018 (in Milliarden US-Dollar). Quelle: https://de.statista.com
Ranking der 25 wertvollsten Marken nach ihrem Markenwert im Jahr 2018 (in Milliarden US-Dollar). Quelle: https://de.statista.com

Fazit – wertvolle Marken

Die Top 10 dominieren die US-Tech-Unternehmen. Aber das Wachstum der chinesischen Marken steigen enorm an. Zurzeit befinden sich 14 Marken in den Top 100 BrandZ. Der Spitzenreiter der Chinesen ist Tencent (Markenwert von 179 Mrd. US-Dollar). Das Wachstum beträgt 65% zum Jahr 2017 – der Grund ist die erfolgreiche Messaging-App WeChat, die bereits eine Milliarde Benutzer vorzuweisen hat. Die Deutschen sind acht mal in den Top 100 vertreten. Der Technologie Sektor wächst immer schneller. Es gibt hier nur zwei deutschen Marken die das wohl bemerkt haben. SAP ist dabei eine Innovationskultur Unternehmen zu verankern und Adidas hat Speedfactory eröffnet (Schuhe werden durch 3-D-Druckverfahren und Robotik produziert). Ansonsten kann man sagen, das der US Markt die Rangliste dominiert! Amazon, Apple und Google führen die Rankingliste an.

Ich habe bei meinen Börsenspekulationen nie zu den Dummköpfen gehört, die immer wieder den unmöglichen Versuch machen, nur zum niedrigsten Kurs zu kaufen und zum höchsten zu verkaufen. (Amschel Meyer Rothschild)

Verwandte Beiträge

Comments (2)

Es ist schon bemerkenswert, wie weit die Besten der Besten auseinanderliegen. Vor einer feindlichen Übernahme brauchen die wertvollsten Marken wenig Angst haben. Denn so viel Geld auf dem Konto hat dann wohl doch kaum eine Firma 😉
Beste Grüße
Alexander

Hallo Alexander,
da gebe ich dir Recht … Sorgen müssen sich diese Unternehmen wegen eine feindlichen Übernahme sicherlich nicht machen.
Gruß Vita

Leave a comment