Aktien-Portfolio

In diesem Beitrag möchte ich euch gern mein Aktien-Portfolio vorstellen. Ich besitze zurzeit 24 Aktien (Da ich mich als Investor betrachte, also Buy-and-Hold-and-Check betreibe), habe ich Anteile von 24 Unternehmen in meinem Portfolio.

Aktien im Portfolio

Meine Aktien habe ich im Depot von der Comdirect (Bin ich persönlich sehr zufrieden). Es sind Unternehmen aus der USA, aus Europa, davon einige aus Deutschland sowie Unternehmen aus China. Folgende Aktien sind es zurzeit:

APPLE INC.Computer-Hardware (USA)
NETFLIX INC.Entertainment / Dienstleistung (USA)
INTL BUS. MACH.Computer-Hardware (USA)
AKAMAI TECH.Internetservice (USA)
INTEL CORP.Halbleiterindustrie (USA)
SAP SE O.N.Standardsoftware (Deutschland)
STARBUCKS CORPRestaurants und Foodvertrieb (USA)
AMAZON.COM INC.Internetkommerz (USA)
ALPHABET INC.CL.AInternetkommerz (USA)
DISNEY (WALT)Entertainment  (USA)
TENCENT HLDGSInternetservice (Kaiman-Inseln)
FACEBOOK INC.AInternetservice (USA)
NESTLE NAM.Nahrungsmittel (Schweiz)
FIELMANN AG AKTIEN O.N.Einzelhandel (Deutschland)
CTS EVENTIM KGAA.Entertainment (Deutschland)
KRAFT HEINZ CO.Nahrungsmittel (USA)
QUALCOMM INCIT-Dienstleistungen (USA)
ECOLAB INC.Internetkommerz (USA)
SEAGATE TECHNO.Computer-Hardware (USA)
ACTIVISION BLIZZARD INC.Standardsoftware (USA)
RYANAIR HLDGSFluggesellschaften (Irland)
MATTEL INC.Konsumgüter (USA)
BORUSSIA DORTMUNDSport / Glücksspiel (Deutschland)
Berkshire HathawayHoldings / Dienstleistung (USA)
  • USA
  • Europa
  • China

Das Portfolio

Ich habe nicht nur Aktien, sondern auch ETFs. Aber auch einige Kryptowährungen, wie z.B.: Bitcoin, Ethereum und Litecoin. In der Zukunft sollen auch 1-2 P2P Plattformen wie Mintos und Bondora hinzukommen. Meine vermieteten Immobilien habe ich letztes Jahr verkauft. Somit sind diese aus meine Portfolio entfernt worden. Ich überlege aber einen Reit-ETF dafür aber zu holen (Ist aber erstmal nur eine Überlegung).

So, aber zurück zum Aktien-Portfolio. Wie man sieht, ist es etwas USA-Lastig. Dies möchte ich in der nächsten Zeit noch etwas ändern, es sollen noch 1-2 deutsche sowie einige europäische Unternehmen in mein Portfolio den Weg finden.

Ein Investment liegt immer dann vor, wenn nach einer gründlichen Analyse in erster Linie Sicherheit und erst im Anschluss daran eine zufriedenstellende Rendite steht. (Benjamin Graham)

Verwandte Beiträge

Leave a comment